Jede Arbeit soll zuerst mit dem Herzen, dann mit den Händen oder mit der Zunge geschehen.

Johann Heinrich Wichern

Organisation

 

Wer wir sind

Wir heißen Christliche Gemeinschaft, weil das Evangelium; die frohe Botschaft von Jesus Christus; im Mittelpunkt unserer Gemeindearbeit steht. Uns geht es darum, Menschen zum Glauben an Jesus einzuladen, sie zu lehren und ihnen im Glaubensleben zu helfen.

Gemeinschaft ist bei uns nicht nur ein Name, sondern ein Programm. Wir sind überzeugt sind, dass man den Glauben an Jesus nicht alleine leben soll. Wir brauchen einander und wollen uns ermutigen, füreinander beten und uns unterstützen, unseren Glauben im Alltag zu leben.

In unserer modernen Welt ist Gott für viele nur noch eine Idee oder unpersönliche Kraft. Wir haben erfahren, dass Gott uns Menschen durch Jesus Christus Orientierung, Hilfe und begründete Hoffnung schenkt. Deshalb wollen wir zum Leben mit ihm ermutigen und gemeinsam erfahren, was Glauben im Alltag bedeutet.

Wir sind eine aufgeschlossene, kinderfreundliche Gemeinde mit einem vielseitigen Angebot für alle Altersgruppen. Drehscheibe der Begegnung sind unsere Gottesdienste. Hier treffen sich Alt und Jung, Familien und Singles, Christen und Nichtchristen.

 

Organisation

Wir sind eine eigenständige Gemeinde innerhalb der Evangelischen Kirche, die durch einen Vertrag mit der Nordkirche verbunden ist. Als gemeinnütziger Verein sind wir organisatorisch und finanziell unabhängig. Die Mitgliedschaft in unserer Gemeinde ist freiwillig. Zurzeit hat unsere Gemeinde 100 Mitglieder, dazu kommen regelmäßige Besucher unserer Veranstaltungen.

Unsere gesamte Gemeindearbeit einschließlich die Anstellung des Gemeinschaftspastors wird ausschließlich von Spenden unserer Mitglieder und Freunde finanziert.

Diese Konstellation gibt uns die Möglichkeit, einerseits im Auftrag der Evangelischen Nordkirche Amtshandlungen wie z.B. Taufen, Trauungen, Konfirmationen und Beerdigungen, andererseits überkonfessionell zu wirken und unser Gemeindeleben weitgehend selbst zu bestimmen. Gemeinschaft kennzeichnet unser Anliegen, das Gemeindeleben gemeinsam zu gestalten. Viele ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich mit ihren Begabungen in den verschiedensten Aufgabenbereichen der Gemeinde, weil ihr Herz dafür schlägt.

Wir verstehen uns als ein Teil der weltweiten Gemeinde Jesu Christi. Deshalb arbeiten wir, wo dies möglich und sinnvoll ist, mit anderen Gemeinden zusammen – beispielsweise im Rahmen der Evangelischen Allianz.

Wir gehören zum Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverband und zur Evangelischen Allianz Hamburg und unterstützen in Hamburg und weltweit diakonische Einrichtungen und Missionen, beispielsweise die Großstadt-Mission, Kinder, Jugendliche und Menschen mit Behinderungen betreut werden.

 

Finanzen

Als eingetragener Verein finanzieren wir uns ausschließlich aus freiwilligen Zuwendungen. Ob regelmäßige Überweisungen, Kollekten bei Veranstaltungen, Sonderspenden, Kondolenzspenden, Erbschaften, Sachspenden.

Wir sind dankbar für allen Zuwendungen und freuen uns über Ihre finanzielle Unterstützung.

Unsere Bankverbindung:

Christliche Gemeinschaft Hamburg-Altona

Sparda-Bank Hamburg

IBAN: DE57 2069 0500 0000 8688 33

BIC:    GENODEF1S11

GOTTESDIENST

Jeden Sonntag beginnen wir um 10.00 Uhr. Vielleicht anders, als Sie erwarten. Herzlich, inspirierend, lebendig, fröhlich, mit zeitgemäßer Musik…

GEMEINSCHAFT

Gott sei Dank, unsere Gemeinschaft ist weiter in Bewegung! Das ist großartig. Sie können sich gerne einbringen, das bunte Gemeindeleben aktiv mitzugestalten.

GLAUBE

Als eine evangelische Gemeinde bewegen wir uns auf reformatorischem Boden und bekennen im Apostolischen Glaubensbekenntnis den Inhalt unseres Glaubens.